Die Bedeutung der Familie für den Schulerfolg
Im Rahmen des Projektes, das in Zusammenarbeit mit dem Jguendreferat, Schulen und die Türkische Gemeinde in Baden-Württemberg (TGBW) in Kooperation mit dem Paritätischen LV in BW durchführt, wurden türkische Eltern im Haus der Jugend in Öhringen informiert.
Herr Ali Gülbahar vom Schulamt Stuttgart sagte, dass Familien zur Erziehung und Fürsorge der Kinder verpflichtet sind. „Kinder bekommen ist einfach, die Rolle der Elternschaft jedoch gestaltet sich schwieriger. Jugendliche mit einem geringen Bildungsstand bilden die größte Gruppe unter den Arbeitslosen“ so Gülbahar. Er erwähnte auch, dass 51 % türkischer Jugendlicher arbeitslos sind.
Schulreife Kinder müssen dahingehend unterstützt werden, dass sie die an der Schule notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Familie erwerben. Gülbahar sagte, dass es 50 Kriterien für einen erfolgreichen Schulerfolg in Deutschland gäbe und dass der Intellekt nur eines davon sei. Als weitere wichtige Aspekte erwähnte er Sprachfertigkeit, sinnvolle und altersgerechte Freizeitgestaltung, eine ruhige Arbeitsumgebung. Gülbahar betonte die Wichtigkeit der Familie am Schulerfolg der Kinder und sagte: „in Familien, in denen Bildung zum Thema gemacht wird, entstehen keine Probleme mit der Schule“.
Frau Susanne Mugele von der Realschule in Öhringen fügte hinzu, dass nicht nur die Noten in den Fächern, sondern auch die Verhaltensnote ein wichtiges Kriterium bei der Arbeitssuche sei. Schüler, deren Verhaltensnote schlechter ist als 2 finden meistens keinen Ausbildungsplatz.